header-12-2023.jpeg
header_052.jpg
header-12-2023-1.jpeg
header_035.jpg
header_068.jpg
header05.jpg
header03.jpg
header_082.jpg
header-12-2023-2.jpeg
header_083.jpg
header_085.jpg
header_054.jpg
previous arrow
next arrow

Klaus Schilling der bisherige Vorsitzende vom MCH Krenkingen wird den Verein ein weiteres Jahr als Vorsitzender leiten.
Er erklärte sich bereit das Amt noch einmal zu übernehmen. Robin Schütt wird neuer Kassierer im MCH Krenkingen.  Er löst Andreas Thoma ab, der sich bereit erklärte das Amt des 2. Vorsitzenden von Björn Tröndle zu übernehmen, der nicht mehr zur Verfügung stand. Norbert Alex fand sich spontan bereit sein Amt als Schriftführer ein weiteres Jahr auszuüben und stellte sich der Wahl. Die beiden Beisitzer Patrick Morath und Philipp Lienhard standen ebenfalls zur Wahl und wurden für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.  Alle zu wählenden wurden einstimmig gewählt und mit viel Beifall für ihre Aufgaben, die sie übernommen haben, bedacht. Ortsvorsteher Frank Kaiser leitete die Entlastung der Vorstandschaft und die nachfolgenden Neuwahlen. Er hatte die schwierige Aufgabe die vakanten Vorstandsämter, allen voran das Amt des 1. Vorsitzenden zu besetzen, übernommen. 
Zu dieser außergewöhnlichen Jahreshauptversammlung traf sich der MCH Krenkingen im Gemeindehaus in Krenkingen. Auf seiner turnusmäßigen Hauptversammlung im Juli war kein neuer Vorsitzender und kein Schriftführer gefunden worden. Nach langer Diskussion und intensiver Suche nach Lösungen, beschloss die Versammlung damals, sich ohne Besetzung der beiden Ämter zu vertagen und zu einem späteren Zeitpunkt der Satzung entsprechend neu anzusetzen. Vorsitzender Klaus Schilling konnte zu Beginn der Versammlung nach einem gemeinsamen Lied einen neuen Sänger im Chor begrüßen. Eric Rehm hat sich vor kurzer Zeit dem Chor im Bass angeschlossen, somit umfasst der Chor jetzt 23 aktive Sänger.
Schriftführer Norbert Alex gab der Versammlung einen Rückblick auf die Zeit zwischen den beiden Versammlungen. Beim traditionellen Herbstkonzert im Gemeindehaus war der Gemischte Chor aus Grafenhausen zu Gast mit dem man einen gelungenen Konzertabend gestaltete. Kassierer Andreas Thoma konnte von einem guten Kassenstand und einem positiven Abschluss im Berichtszeitraum berichten. Dirigent Reinhard Süss ging im Rückblick des Chorleiters auf das Herbstkonzert ein und wünscht sich guten Probenbesuch. Er kommt immer gerne zum Chor in die Probe, weil es ihm einfach Spaß macht und er würde sich freuen, wenn es mit dem Chor so weitergehen würde. Im Ausblick gab Vorsitzender Klaus Schilling noch die anstehenden Termine durch. Es stehen die Termine am Schwyzertag und das Herbstkonzert im Oktober an. Die Fa. IGT aus Ühlingen-Birkendorf hat dem MCH Krenkingen neue Notenmappen gespendet. Einen Auftritt am Storchenturm in Tiengen soll auch 2024 wieder stattfinden. Neue Vereins T-Shirts wurden vorgestellt und sollen mit Sponsorengeldern beschafft werden. 

Bilder: Das Vorstandsteam vom MCH Krenkingen

Von links: Andreas Thoma 2. Vorsitzender (bisher Kassierer), Robin Schütt Kassierer, Norbert Alex Schriftführer, Björn Tröndle bisheriger 2. Vorsitzender, Patrick Morath Beisitzer, Reinhard Süß, neuer Dirigent seit Januar 2023, Klaus Schilling 1. Vorsitzender, Philipp Lienhard Beisitzer.

Vorstandschaft MCH 2024



gluehweinabend2 MCH 2023

Zu einem Glühweinabend hat der MCH Krenkingen ins Foyer der Gemeindhalle eingeladen. Der Gemischte Chor aus Aichen und der MCH Krenkingen sangen für die Besucher weihnachtliche Lieder. Bei Punsch, Glühwein und Grillwürsten liess man es sich gut gehen.

gluehweinabend1 MCH 2023


Altpapiersammliun MCH Krenkingen
Vom Freitag 10.11.2023 bis zum Freitag 17.11.2023
steht beim Schlachthausparkplatz bei Haus Nr. 24 Hofplatz der Papiercontainer.
Der Männerchor Krenkingen sammelt am Samstag 11.11.2023 das Altpapier ein.
Stellen sie es bitte am Samstagmorgen gebündelt an den Straßenrand.
Bitte keine Kartonagen


Geehrt für 50 Jahre aktive Mitgleidschaft im MCH Krenkingen wurde Willi Thoma 2. von links.

Im Bild von links: Dirigent Reinhard Süß, Willi Thoma , Vorsitzender Klaus Schilling, 2, Vorsitzender Björn Tröndle

Ehrung 50 Jahre Willi Thoma Konzert MCH 2023 klein

Wenn es draußen kühler wird und die Abende länger, lädt der MC Krenkingen traditionell in das Gemeindehaus zu seinem Jahreskonzert ein.

Beim diesjährigen Chilbikonzert konnte Vorsitzender Klaus Schilling im ersten Konzert nach Corona eine große Zahl an Besuchern begrüßen. In einem ersten Liedblock mit 3 Werken der Comedian Harmonists eröffnete der MCH Krenkingen den Konzertabend.

Seit 50 Jahren ist Willi Thoma aktiver Sänger beim MC Krenkingen. In dieser langen Zeit war er 27 Jahre lang in verschiedenen Vorstandsämtern im und für den Chor tätig. Das Herbstkonzert war der würdige Rahmen um Willi Thoma für diese lange Treue zum Männerchor zu ehren. Vorsitzender Klaus Schilling rief die vielen Stationen von Willi Thoma vom Vorsitzenden bis zum Notenwart noch einmal für die Besucher in Erinnerung. Mit einem Geschenk und einem Lied gratulierte der Chor seinem engagierten Mitglied zum Jubiläum.
Als Gastchor war der Gesangverein Liederkranz Grafenhausen nach Krenkingen gekommen. Im Jahr 2001 wurde aus dem damaligen Männerchor ein gemischter Chor und dies war eine gute Entscheidung für den Fortbestand des Chores. In 2 Liedblöcken zeigte der Chor aus Grafenhausen sein ganzes musikalisches Können und erntete viel Beifall dafür. Vor allem das Schlußlied mit dem die „Seele ein wenig baumeln lassen bekam viel Beifall.

Luka Himmelsbach kommt aus Hohentengen, ist 10 Jahre alt und Klavierschüler bei Reinhard Süss.
Das Publikum war von seinem vorgetragenen Minutenwalzer von Frédéric Chopin als Einlage am Konzertabend begeistert und spendete dem jungen Klavierspieler anhaltenden Applaus.

Eine weitere Einlage und Auflockerung des Abends war der Auftritt der „Addicted to the beat“ Gruppe. Die 5 Mädchen aus Stühlingen und Weizen wussten ebenfalls das Publikum zu begeistern mit ihrem Tanz zu Beat Rythmen und wurden entsprechend für ihren Auftritt gefeiert.

Klassiker moderner Popmusik sang der MCH Krenkingen in seinem zweiten Liederblock. Hierbei wurde der Chor am Klavier von Liliana Schelble und von Emma Tröndle aus Bonndorf am Schlagzeug begleitet. Die beiden jungen Damen hatten auch eine Soloeinlage für das Publikum parat.

In einer Interpretation für Klavier und Schlagzeug trugen sie den Hit „Lush Life“ der Schwedin Zara Larsson dem Publikum vor und ernteten ebenfalls großen Applaus dafür.

Mit einer Zugabe vom MCH Krenkingen und einem T.Shirt mit Aufdruck für Dirigent Markus Süß wurde der Konzertabend abgeschlossen.

Bild HK MCHK 2023 klein

Die Protagonisten des Konzertabends im Bild: v.l. Dirigent MCH Krenkingen, Reinhard Süß, Luka Himmelsbach, Klavier, Emma Tröndle Schlagzeug, Liliana Schelble Klavier und Tanz, Die Leiterin der Tanzgruppe, Thomas Stiegeler Dirigent vom Liederkranz Grafenhausen, und Klaus Schilling Vorsitzender MC Krenkingen.


Männerchor Krenkingen

Von Fr. 06.10.2023 – Fr. 13.10.2023 steht der Alteisencontainer,
bei Haus Nr. 17. ( Dorfmitte bei Christian Hug)

Bei sehr schweren Einzelteilen oder größeren Mengen Schrott kontaktieren sie
am besten ein aktives Vereinsmitglied.

Bitte kein Holz, keine Kunststoffteile, keine Elektroteile und keine Reifen.
Für ihre Unterstützung bedankt sich im Voraus ihr Männerchor Krenkingen

schrottsammlung


Der MCH Krenkingen kann auf seiner Generalversammlung keinen neuen Vorsitzenden und keinen neuen Schriftführer finden.
Nach langer Diskussion und intensiver Suche nach Lösungen, beschloss man die Versammlung ohne Besetzung der beiden Ämter zu vertagen und zu einem späteren Zeitpunkt der Satzung entsprechend neu anzusetzen. Der bisherige Vorsitzende Klaus Schilling bleibt aufgrund §13 Absatz 5 der Satzung solange im Amt, ebenso Schriftführer Norbert Alex. Nicht, dass Wahlleiter Frank Kaiser alles versucht hätte jemand zu finden, aber allein schon ein Blick durch die Reihen der Versammlungsbesucher machte dem Beobachter klar, dass hier keine große Auswahl an Personen für die vakanten Ämter zu finden war. Viele der anwesenden Sänger, passive Mitglieder waren fast keine anwesend, waren selbst schon in früheren Zeiten lange Jahre in Vorstandsämtern tätig und über oder um die 70 Jahre alt. Der bisherige Vorsitzende Klaus Schilling hatte sein Ausscheiden schon lange angekündigt. Auch die Vorstandschaft hatte sich bemüht durch Ämterwechsel und Gesprächen mit möglichen Nachfolgern der Versammlung eine Lösung anbieten zu können. Leider ohne Erfolg. Zusätzlich plant der MCH Krenkingen eine Satzungsänderung. Mit Hilfe des badischen Sängerbundes in Person von Wolfgang Denicke dem Rechtsberater des Verbandes hat man einen Vorentwurf für eine geänderte Satzung entworfen, die vor allem im Bereich des Vorstandsteams den Verein wesentlich flexibler macht. Als Notenwart wurden Willi Thoma und als 2. Kassierer Gerhard Albicker einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Trotz der Probleme um die Besetzung der vakanten Vorstandsämter war die Versammlung geprägt von einem guten Miteinander im Chor. Eigentlich ist der Verein organisatorisch und musikalisch aktuell gut aufgestellt. Man ist zuversichtlich bis zum Januar 2024 bei der geplanten erneuten Hauptversammlung die beiden Ämter besetzen zu können oder nach der neuen Satzung ein neues Vorstandsteam zu bilden.
Vorsitzender Klaus Schilling konnte zu Beginn der Versammlung drei neue Sänger im Chor begrüßen. Tillman Galller, Robin Schütt und Patrick Winkler gehören inzwischen neu zum MCH Krenkingen.
Schriftführer Norbert Alex gab der Versammlung einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr.
Beim traditionellen Herbstkonzert im Gemeindehaus war der Männerchor Gurtweil zu Gast. Willi Thoma war 2022 insgesamt 50 Jahre beim MCH aktiver Sänger und in dieser Zeit in fast allen Vorstandsämtern tätig. Der Vatertagshock vom MCH Krenkingen wurde erstmal an einer neuen Location durchgeführt. Der Hock am Bolzplatz wurde trotz durchwachsenem Wetter sehr gut angenommen. Man will das auch weiterhin so durchführen, wenn das möglich ist. Auftritte beim Schwyzertag und am Storchenturm in Tiengen mit dem Gemischten Chor aus Aichen rundeten die Auftritte im vergangenen Berichtsjahr ab.  Kassierer Andreas Thoma konnte von einem guten Kassenstand und einem positiven Abschluss im Berichtszeitraum berichten. Seit dem 1. Januar 2023 hat der MCH Krenkingen einen neuen Dirigenten. Reinhard Süss übernahm die Chorleitung von Andreas Thoma der nach 10 Jahren die Leitung abgab. Reinhard Süss kommt gerne zum MCH Krenkingen. Es macht ihm Spaß mit dem Chor zu arbeiten. Mit den beiden Auftritten war der neue Chorleiter zufrieden. In seinem Ausblick ging Reinhard Süß auf das anstehende Herbstkonzert ein und wünscht sich nach der Sommerpause konzentriere Arbeit auf den Termin hin. Im Ausblick gab Vorsitzender Klaus Schilling noch die anstehenden Termine durch. Das Herbstkonzert wird musikalischer Höhepunkt im Oktober sein. Ansonsten stehen wieder die festen Termine im Jahresablauf an.

Reihard Süß der neue Dirigent gibt seit Januar 2023 den Ton an beim MCH Krenkingen. 

reinhard Suess


 Zum Konzert am Storchenturm hatte der Gemischte Chor Aichen anlässlich seiner Konzertreihe zum 150 jährigen Bestehen eingeladen. 
Als Gastchor sang der MCH Krenkingen einige Lieder.

 Storcheturmkonzert 2023 mch

Willkommen, das Begrüßungslied vom MCH Krenkingen

Die Gastgeber vom Gemischten Chor Aichen.


konzert am storchenturm 2023 mch


Mit einem eigenen Stand war der MCH Krenkingen in Ühlingen an der Gewerbeschau vertreten. Grillwürste, Burger und Getränke wurden den Besuchern angeboten.

 gewerbeschau uehlingen 2023 mch


Der erste Auftritt unter Leitung des neuen Dirigenten Reinhard Süß am Schwyzertag in Tiengen wurde von vielen Zuhörern verfolgt. An der Bühne beim Josefsbrunnen sang der MCH Krenkingen einige Lieder zur Unterhaltung der  Besucher.

schwyzertag 2023 mchk   


Einladung HV 2023


schwyzeraglogo2023

Zum ersten Auftritt unter Leitung des neuen Dirigenten Reinhard Süß lädt der MCH Krenkingen am Sonntag 02.07.2023 um 15:00 Uhr am Schwyzertag ein. An der Bühne beim Josefsbrunnen singt der MCH Krenkingen einige Lieder. Besucher sind herzlich willkommen.

Festprogramm Schwyzertag hier

Bild: Bei der Freiluftprobe für den Sonntag 

ersterauftritt reinhard 2023


Altpapiersammlung MCH Krenkingen

Vom Freitag 23.06.2023 bis zum Freitag 30.06.2023
steht beim Schlachthausparkplatz bei Haus Nr. 24 Hofplatz der Papiercontainer.
Der Männerchor Krenkingen sammelt am Samstag 24.06.2023 das Altpapier ein.
Stellen sie es bitte am Samstagmorgen gebündelt an den Straßenrand.
Bitte keine Kartonagen